Dienstag, 6. März 2012

Wettervorhersage


Menschen beobachten seit eh und je das Verhalten von Tieren, um Rückschlüsse auf das Wettergeschehen der nächsten Tage oder Monate ziehen zu können. Hin und wieder habe ich aber den Eindruck, dass manche Mitgeschöpfe einfach den Schelm heraushängen lassen - zu ihrem eigenen Vergnügen. Ein tief fliegende Schwalbe könnte darüber hinaus auch Steuerprobleme haben oder ganz einfach unpässlich sein. Wer weiß?



Wenn der Feuersalamander
bergwärts kriecht, wird's Wetter gut.
Kriecht er talwärts, von der Wand her,
nimmt man besser einen Hut.

Kreucht er ziellos durcheinander,
wird es trocken oder nass.
Diesfalls ist auf Salamander
eher weniger Verlass.

In Ermangelung von Lurchen
wählt man einen andren Dienst.
Ungewissheits-Sorgenfurchen
glättet auch die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen