Donnerstag, 15. November 2012

Ginkgo (Ginkgo biloba)





Zu Perlen formt das Ginkgoblatt
den Morgentau. Ein Lichterspiel
auf feinen Rippen findet statt
im Grün, das just vom Baume fiel.

Wie sonderbar des Blatts Kontur,
nicht Herz, nicht Hand und auch nicht Ei.
Verweis auf Sonderheitsnatur?
Auf stolze Eigenbrötelei?

Es steht ihm wohl Beachtung zu,
dem Baum der frühen Erdenzeit.
Noch älter als der Nagelfluh,
verweist er fast auf Ewigkeit.

Der Dinosaurus sah ihn schon,
beschau jetzt du ein Rindenstück!
Das schenkt dir Reisen dann zum Lohn
in menschenleere Welt zurück.

3 Kommentare:

  1. Sehr schön, Ingo! Ich denke ich weiß welches Foto du damit adeln möchtest :))
    glg - Trixi

    AntwortenLöschen
  2. Danke Trixi! Wie kommen ich auf deinen Blog?

    AntwortenLöschen
  3. Das frag ich mich auch ich geb dir hier mal den Link rein:
    http://lyrischebetrachtungen.blogspot.de/
    Ich kenn mich hier noch nicht wirklich ganz aus...aber es wird schon noch werden :)

    AntwortenLöschen