Sonntag, 19. Mai 2013

Bienepflege



Der österreichische Umweltminister hat sich in Brüssel GEGEN ein Verbot von Pestiziden stark gemacht, die im Verdacht stehen, das Bienensterben (mit) zu verursachen.


Berlakovich, ein Freund der Bienen,
sinniert, wie könnte er ihm dienen,
dem hochgeschätzten Sammlervolke?
Da trübt ganz plötzlich eine Wolke
den rechten Blick auf seine Immen,
auch hört er fremde Flüsterstimmen.

Was hat er ihnen vorenthalten,
den treuen Dienern? Ihrer Waben
gesüßte Fülle zu entfalten,
versprechen Pestizidzugaben.
So fordert er in forscher Eile,
dass Brüssel seine Ansicht teile.

Nun streicht man, was man gern vermiede,
aufs Frühstücksbrot nebst Margarine
auch Neonicotinoide.
Aus Herrn Ministers ernster Miene
spricht Stolz, er hofft auf Dank und Orden.
Der Pöbel spricht vom Bienenmorden.


3 Kommentare:

  1. Nein, bestenfalls Immentotschlag, weil Mord niedere Beweggründe voraussetzt! Oder sind dem Mann solche zu unterstellen?

    AntwortenLöschen
  2. Also Mord möchte ich dem Herrn Berlakowich nicht unterstellen. :) Im Grunde nicht einmal Totschlag - nennen wir es fahrlässige Tötung - aber wie einen Reim darauf finden. :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann belassen wir es eben dabei. Aber die Schuld ist festgestellt!

      Löschen