Donnerstag, 26. September 2013

Ein Wolkenkontinent




Ich lag im Gras, Theater spielten weiße Wolken.
Nach Kontinenten suchte ich, nach Ländern,
die mir ein Reiseziel zu sehn erlaubten.
Die Baumwollbauschen fransten an den Rändern,
und auch nicht eine Form aus Atlasseiten,
bewegte mich, ihr Ziehen zu begleiten.

Da tauchte, wie vom Globus ausgeschnitten,
ein Erdteil auf, den ich als Kind schon schätzte,
den ich im Kindertraum durchwandert habe
und der Gedankenflügen niemals Grenzen setzte.
Ägypten fand ich, sah die große Wüste,
Savannen, Regenwälder an der Küste.

Vor runden Hütten saßen Kinder, spielten
mit Tonfiguren, braune Hühner scharrten.
Der Wochenmarkt am Stadtrand von Nairobi
ließ Menschenmassen vor den Ständen warten.
Ganz plötzlich rissen Afrikas Konturen,
das Bild zerfloss am Himmel ohne Spuren.

1 Kommentar:

  1. Das hat mich wieder an viele Wolkenhimmelsbeobachtungen erinnert, mit all ihren Deutungen und Interpretationen der vielfältigen Formen.

    AntwortenLöschen