Samstag, 28. Dezember 2013

Optimistisch ins neue Jahr




Es schleppt das alte Jahr sich hin,
den Buckel voll mit Fehlentscheidung
und Fettnapftritt trotz Leichtvermeidung,
mit kleingeschrumpften Altparteien,
und neuen Gruppen aus den Reihen
der Weltverbesserungsprobanden,
die kürzlich sich zusammenfanden.

Es schleppt das alte Jahr sich hin
mit einer Last aus Krieg und Mord,
mit gutem Vorsatz über Bord,
mit einem Wust an Leerversprechen,
mit langen Listen von Verbrechen,
auch Menschlichkeit in kleinen Dosen,
geschmückt mit dornenlosen Rosen.

Es schleppt das alte Jahr sich hin,
belädt das neue mit Gerümpel,
versprüht die Jauche aus dem Tümpel
der Arroganz und Dümmlichkeit
und fühlt sich lastlos schuldbefreit.
In allen Ländern aber planen
auch Menschen, die den Rat der Ahnen

und toleranten Fortschrittssinn
verbinden wollen. Sie beweisen,
nichts fährt für immer auf Geleisen,
die schädlicher Gedankenrost
verderben lässt. Da sei erbost,
wer immer will,  es wird sie geben,
die Leute, die nach Gutem streben.

6 Kommentare:

  1. ich werde um dich
    nicht viel trauern
    ich lasse nicht zu
    dass meine traurigkeit
    den himmel
    dunkel färbt
    ich werde
    deinen abschied
    nicht bedauern
    längst
    hast du die
    veränderung vererbt
    ich hab in dir
    geweint
    gesungen
    und gelacht
    bin trunken vor glück
    tagelang ganz leidenschaftlich
    aufgewacht
    habe von herzen
    genommen und gegeben
    und sehe zu
    wie alles nun verwelkt
    was ich war
    bin ich
    und was ich hatte
    bleibt
    ich lausche den schritten
    und weiß nicht
    ist es dein gehen
    welches dich treibt
    oder das kommen
    des nächsten schon
    mach's gut
    geh aufrecht
    wenigstens du
    davon

    In diesem Sinne einen guten Rutsch ins Neue, verbunden mit guten Wünschen

    von Herzen
    Edith

    AntwortenLöschen
  2. Lächel, oder auch so:

    du warst durchwachsen
    vergiss das böse nicht
    was du uns oftmals
    da gelassen
    nimms mit
    du wirst nicht lange
    schwer daran zu tragen haben
    deine zeit vergeht jetzt schnell
    ich werd' die tür nicht
    hinter dir verschließen
    ich stoße sie weit auf
    um deinen nachfolger
    ganz herzlich zu begrüßen
    ich bin gespannt
    was er so alles
    mit sich bringt
    drum mach dich fort
    und wag es nicht
    dem neuen jahr
    dein erbe aufzudrängen
    ich weiß
    das neue ist bereit
    den eignen weg zu geh'n...

    ...in eine hoffentlich
    bessere zeit ...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Edith, herzlichen Dank für die zwei beeinduckenden LG Ingo

      Löschen
    2. Nix zu danken, ich freue mich, wenn du es aufnimmst :)

      LG Edith

      Löschen
  3. Das Gute suchen,
    das Böse meiden,
    mäßig trinken,
    genussvoll essen,
    Liebe leben,
    Gespräche genießen,
    sie durch Bücher anreichern,
    Kunst annehmen,
    Wissen weitergeben,
    Weisheit lehren,
    vorleben, statt vorgeben,
    neue Wege denken und gehen,
    offen sein für das Leben,
    auch wenn sich scheinbar weltweit nichts ändert,
    bei uns selbst anfangen ……

    Und in dreihundertpaarundsechzig Tagen,
    wenn wir nur einen Bruchteil erreicht haben,
    dann geht's eben erneut los!

    AntwortenLöschen