Mittwoch, 29. Oktober 2014

Theater Holzhausen


Dem Ort meiner Kindheit gewidmet!


Es eilen Akteure der dörflichen Bühne
zur Probe, man wagt – Maß am Ort – sich ans Kühne,
ans Fach der sonst Städten behaltenen Dramen.
Doch lang schon erwuchs auch die Größe den Samen,
den Männer und Frauen mit Eifer einst säten.

Da können heut Leute die Bretter betreten
als Mimen, die keinerlei Abwägung scheuen,
im Trauerspiel rühren, im Lustspiel erfreuen.
In Regeln geschulter Regie spielen Laien
die Themen, die meist nur im Festspiel gedeihen.

1 Kommentar:

  1. Ja, das kann ich nachvollziehen! Das erste mal im Theater ist ein prägendes Erlebnis,
    ob auf der Bühne oder als Zuschauer. Ich durfte als Kind ins Deutsche Theater an der Schwanthaler Straße (in München). Man gab "My Fair Lady" mit Paul Hubschmid, Monika Dahlberg und Benno Hoffmann. Ich war entzückt und ab da ein Theaterfan.
    Das bin ich bis heute geblieben. Danke für diese nette Erinnerung!

    AntwortenLöschen