Samstag, 29. November 2014

Ein Lob der Schmiedekunst




Ein Lob den Schmieden, ihrer Kunst,
dem harten Eisen Form zu geben,
ja Anmut gar. Talent und Gunst
verleihen Rohmetall gar Leben.  

Des Feuers Hilfe wird gebraucht,
des Hammers Wucht aus starken Händen.
Der Amboss bebt, der Glutstab raucht,
Hephaistos lenkt das Drehen, Wenden

und bald erscheint der Hydra Kopf,
Spiralen winden sich mit Schlangen.
Getaucht, gekühlt im Härtetopf,
betrachtet dann nach kurzem Bangen

gibt dieses Werk der Eichentür
den letzten Schliff, das Ziel des Blickes.
Das Holz lebt auf, so scheint es mir,
dank meisterlichen Schmiedgeschickes.


1 Kommentar:

  1. Ja, die Kunstschmiede sind wirkliche Künstler (die Hufschmiede natürlich auch). Aber da ich sah (und roch), wie mein Vater (auch ein Metaller) heimkam, war für mich schon früh klar: SOWAS möchtest Du nie machen! Und so kam ich zu Sprache und Wort.

    AntwortenLöschen