Samstag, 7. Februar 2015

Die sieben Raben




Raben erwarten die wärmenden Strahlen.
Bringt sie der  junge, noch fahlgraue Tag?
Recht aus der Mitte der mystischen Zahlen
harren zu siebt sie, was nachkommen mag.

Sind es die Brüder, vom Vater verstoßen,
strafend verbannt und im Zorne verflucht?
Findet das Schwesterchen in dieser großen,
eiskalten Welt, was sie sehnsüchtig sucht?

Märchenbild, Zufall der Zahl in den Zweigen,
zweifacher Reiz für Gedankengerank.
Nun, ich genieße in grübelndem Schweigen,
schicke den Grimmbrüdern vielfachen Dank.

2 Kommentare:

  1. Diese natürliche, ungerade Primzahl steht für so viel.
    Gerade ich heute Morgen, ich habe meinen Taschenspiegel fallen lassen -natürlich fällt einem sofort dazu ein:
    sieben Jahre Pech! Aber daaaanach folgen sieben Jahre Glück!!!

    Drei plus vier = sieben
    drei = Gott Vater, Sohn und Heiliger Geist
    vier= Feuer, Wasser, Erde, Luft
    ...und dann noch alle anderen biblischen Auslegungen...sieben Wochentage...
    und die Farbe blau...die Weltwunder...

    Eine magische Zahl also, die die Brüder Grimm gut umgesetzt haben - und DU AUCH!!!

    Ich schieb die Sonne zu dir, die hier wieder ihr Ganzes gibt!!!

    LG, Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Edith, danke für deine Betrachtungen zur Zahl sieben. Ebenfalls einen sonnigen, schönen Tag! LG Ingo

      Löschen